Richtiges Lüften

Richtiges Lüften

Ein gut gelüfteter Wohnraum ist nicht nur wichtig für das Wohlbefinden in den eigenen 4 Wänden, sondern auch aus gesundheitlichen und hygienischen Gründen. Um die Wohnung ausreichend zu lüften und dabei wenig Wärmeverlust zu erreichen, haben wir einige wertvolle Informationen für dich zusammengefasst.

Sauerstoffaustausch

Eine ausreichende Lüftung ist besonders in Räumlichkeiten, in denen sich viele Personen zeitgleich aufhalten, notwendig. Es ist erwiesen, dass die Leistungsfähigkeit bei einer schlechten Luftqualität stark nachlässt.

Daher sind das Öffnen der Fenster und die Durchlüftung der Räume laut ÖNORM B8135 alle zwei Stunden ratsam.

Entstehung von Feuchtigkeit

Durch die aktuellen Baumaßnahmen und die damit verbundene dichte Gebäudehülle entsteht in Zusammenhang mit der Lebensweise des Menschen eine erhöhte Luftfeuchtigkeit in den Innenräumen. Die relative Luftfeuchtigkeit innerhalb von Räumen sollte 60 % nicht übersteigen – da ansonsten die Gefahr von Schimmelbildung besteht!

Stosslüften

Idealerweise dauert ein Stoßlüften 5 bis 10 Minuten und findet mindesten 3 bis 4 mal täglich statt, um die perfekte Be – und Entlüftung der Wohnung zu gewährleisten. Dabei alle Fenster eines Raumes öffnen und nicht, wie oft im Winter falsch praktiziert, nur auf gekippt halten.

Innerhalb der Heizsaison ist es sehr wichtig, „richtig“ zu lüften, da durch das Öffnen der Fenster ein massiver Energieverlust entsteht und die Heizkosten in die Höhe treiben kann.

Auch Lüftungssysteme unterstützen die richtige Lüftung der Räume. Dazu gehören Ventilatoren, Wohnraum- und Einzelraumlüftungen.